Montag, 7. August 2017

Waffen im Fokus – Heute: Die Peitsche!

Im Regelwerk wird die Peitsche zwar gerne einmal erwähnt, aber leider gibt es für sie keine Spielwerte. Hier unser Vorschlag, wie Krongar doch noch den Lederriemen zischen lassen kann.

Die Peitsche macht W6N Schaden und hat eine Reichweite von 2 m, mit meist nur zwei Reichweitenstufen (Nah und Kurz). Es gibt aber auch Peitschen, die über längere Distanzen eingesetzt werden können (diese haben dann noch die Reichweitenstufe Mittel), doch diese sind selten.

Da Peitschen auf kurze Distanz eher unhandlich sind, werden hier Bonus und Malus der Reichweitenstufen gespiegelt (Nah −1, Kurz +0, Mittel +1).

Neue Gabe

Meister der Peitsche: Du erhältst bei Tricks mit der Peitsche einen Vorteilswürfel (Bsp.: eine Pfeife aus dem Mund schlagen; die Schnur um einen Ast schlagen, um sich über einen Abgrund zu schwingen etc.).

1 Kommentar:

  1. Schöne Idee, gefäll tmir ausgesprochen gut. Die Gabe werde ich direkt Verarbeiten. Ich habe auch mal eine Peitsche geschrieben. Dazu hatte ich folgende Waffeneigenschaften geschrieben:

    Entwaffnen
    Du kannst abstatt dem Gegner schaden zuzufügen diesen mit einem Normalen Erfolg Entwaffnen. Stärke Probe um zu widerstehen.

    Reichweite
    Diese Waffe hat eine Reichweite in Fuß. Du kannst Gegner in dieser Entfernung angreifen. Allerdings kannst Du niemanden angreifen der näher ist weil du Raum für den Einsatz der Waffe benötigst. Du kannst Dich jedoch immer Verteidigen.

    Ich benutze in dieser Kampagne die alternativen Bewegungsregeln und sie ist auf Englisch, daher die Erwähnung von Fuß.

    Deine finde ich fast eleganter. Frage mich ob man das mit den Reichweitenstufen nicht auch auf Stangenwaffen anwenden könnte.

    AntwortenLöschen