tag:blogger.com,1999:blog-63565073011153962782024-03-14T15:09:14.398+01:00Barbarians of LemuriaEin Blog rund um das Sword&Sorcery-Rollenspiel "Barbarians of Lemuria" (BoL). Schwerpunktmäßig wird hier auf die deutsche Fassung dieses Rollenspiels eingegangen, aber auch englischsprachige Produkte, sowie freie Inhalte zu BoL im Web adressiert.MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.comBlogger63125tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-90504610655056301372018-12-19T16:23:00.000+01:002018-12-19T16:23:57.990+01:00Abenteuer: Krongar und der Tempel der FleischfresserWas passt besser zu den weihnachtlichen Festmahlen als ein Abenteuer, bei dem es ums essen geht. Naja oder halt viel eher um das nicht gefressen werden.
Das Abenteuer stammt im Original vom Jargogle Bamboozle. Auf seinem Blog findet man noch ein paar weitere Dinge zu BoL wie auch zu anderen Rollenspielen. Mit seiner Erlaubnis hab ich mich mal dran gesetzt und sein Abenteuer eingedeutscht um es MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-47738403532306927932018-10-31T11:33:00.000+01:002018-10-31T11:33:10.177+01:00Der Ausbruch - Eine neue Infektion 2018Es ist wieder Halloween und da wollte ich es mir nicht nehmen lassen meinen kleinen Zombieszenariobaukasten wieder in erweitert und etwas überarbeitet zur Verfügung zu stellen.
Diesmal bezieht sich das etwas überarbeitet nur auf die regeltechnischen Sachen. Die ein wenig Feinschliff erhalten haben und ein paar kleine Fehler der vorigen Version wurden auch beseitigt. Zusätzlich gibt es jetzt auchMarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-86327238439268105522018-07-17T16:46:00.002+02:002018-07-17T16:46:54.409+02:00Hausregel: Alternatives MagiesystemDa immer wieder Fragen und Unsicherheiten über dem Umgang mit der freien Gestaltung der Magie mit den Ordnungen bei BoL bei mir ankommen und da ich selber gerne BoL als Regelgerüst für andere Settings verwende und das Magiesystem mit den Ordnungen auch nicht zu jedem Setting passt hab ich mal ein wenig rumgegrübelt und diese Variante hier entworfen:
Magie über Lebensblut
Magie MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-30109704914770731752018-06-04T15:43:00.003+02:002018-06-04T15:43:37.106+02:00Wie das mit den Waffenkategorien gedacht istIn letzter Zeit erreichten mich viele Fragen zu den Waffenkategorien und wie man welche Waffe denn nun wie abbilden sollte. Die Antwort dazu ist im Grunde relativ einfach: So wie man das für sich und seine Runde für plausibel hält.
In der neuen deutschen Ausgabe ist die Bezeichnung der Gruppierungen bei Rüstungen und Waffen leider nicht einheitlich. Vom Sinn her sollten es genau wie bei den MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-55754034695895511992018-05-14T14:48:00.002+02:002018-05-14T14:48:54.688+02:00Fanwerk - BoL LightUns hat vor kurzem eine Fan-Arbeit von Sune Donath über das Blutschwerter-Forum (dort unter dem Usernamen IceHand zu finden) erreicht. Und zwar handelt es sich um eine noch etwas eingestampftere Fassung der BoL Regeln. Wer es also gerne noch etwas regelarmer und freier hat, dem hilft vielleicht diese Barbarenleichtkost weiter oder gibt genug Anregung für eine eigene Variante oder dient MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-83924546774799429492018-04-08T19:23:00.001+02:002018-05-14T14:49:14.250+02:00Abenteuer: Krongar und das Ei der Oos TaaLeider nicht mehr ganz pünktlich zu Ostern aber noch grad so innerhalb der Osterferien wollten wir euch dieses Abenteuer mit Ostergeschmack nicht vorenthalten.
Es beinhaltet auch ein paar Gedanken zu den Haklaton und ihrer Paarung, Fortpflanzung und wie sie ihre Jungen ausbrüten und und und.
Es stammt aus der Feder von Günther Lietz und wir durften auch ein Bild mit Genehmigung von Björn LensigMarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-54496924342896227912018-03-19T18:15:00.001+01:002018-03-19T18:15:56.410+01:00Fan Adaptionen: Neon & Chrom
Heute stellen wir eine Cyberpunk Fan-Adaption vor, die uns erreicht hat. Da der Ersteller dieser Adaption selber einen kurzen Einleitenden Text dazu verfasst hat, möchte ich das Wort einfach mal weiter reichen:
Cyberpunk 2020 war das erste System nach DSA das ich in einer Kampagne gespielt habe. Es hat mich daher fundamental geprägt und die Welt mit ihrem Stil mich nie verlassen. Ich habe MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-54366937119120104952018-02-26T10:52:00.001+01:002018-02-26T13:24:41.912+01:00Hausregel: SchwärmeWie oft kommt es vor, dass die Helden einen Schwarm Ratten, Käfer oder sonstigen Kroppzeug gegenüber stehen? Um in so einer Situation auch die passende Lösung parat zu haben, wie man so etwas handhaben kann, haben wir hier mal eine Lösung wie wir sie am Spieltisch verwenden:
Schwärme werden als ein Gegner gewertet, d. h. das Lebensblut aller Kreaturen des Schwarms wird hier als eine Gesamtmenge MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-80654291123561622032018-01-15T12:11:00.000+01:002018-01-15T12:11:21.190+01:00Hausregel: Besondere Ausrüstung kaufenWer kennt es nicht, wenn die Helden nach einem Abenteuer zu einem Alchimisten gehen wollen oder auf dem Markt eine besondere Waffe oder Gegenstand mit ihren errungenen Schätzen erstehen wollen. Aber wie setzt man das jetzt mit den unterschiedlichen Qualitätsstufen alchimistischer Gegenstände in Relation? Hier mal eine Lösungsvariante, die sich bei uns am Spieltisch durchgesetzt hat:
Der Wert MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-74186725670753345692017-11-06T09:59:00.000+01:002017-11-06T09:59:35.576+01:00Einmaleins der Alchimie - Heute: Außergewöhnliche MaterialienEin Fan-Barbar hat sich mal daran gesetzt und ein paar seltene und außergewöhnliche Materialien und deren Wirkung im Feldtest analysiert und schriftlich für die Allgemeinheit festgehalten. Dieses Dokument wurde auf dem letzten Kontingent der Lemurischen Alchimisten verteilt und hat einiges an Staunen verursacht. Hier mal die Auszüge aus diesem Dokument:
Orichalcum - Rüstungen mit dieser MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-86663391729453044612017-10-31T11:14:00.000+01:002017-10-31T11:20:44.479+01:00Der Ausbruch - Eine neue InfektionPünktlich zu Halloween verteilen wir die überarbeitete Fassung meiner kleinen Zombie Adaption von "Der Ausbruch".
In dem Dokument findet ihr einen ganzen Batzen an zusätzlichen Regeln, die ihr auch für andere Adaptionen, Szenarien oder auch für das reguläre BoL verwenden könnt. Im Grunde sind dort die Hausregeln zu finden, die wir auch schon hier auf dem Blog mit euch geteilt haben.
"Der MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-44853189324388355662017-10-23T11:03:00.000+02:002017-10-23T11:04:44.021+02:00Spielhilfe: Übersicht Herkünfte, Laufbahnen, Gaben, Schwächen und SprachenNach einem Hinweis eines Rezensenten haben wir uns mal dran gesetzt einen der Kritikpunkte dieser Rezension zu beseitigen. Über den anderen Punkt der optischen Gestaltung lässt sich ja schwer streiten, da Geschmäcker ist ja gerne verschieden sind.
Wer also bei der Charaktererschaffung oder während des Spiels nach bestimmten Herkünften, Laufbahnen, Gaben, Schwächen oder Sprachen sucht, kann dies MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-86746925583455857712017-10-16T11:29:00.000+02:002017-10-16T11:29:46.853+02:00Errata-UpdateEs hat sich doch tatsächlich noch etwas aufspüren lassen. Und zwar das Gruppenritual als Bedingung bei Zaubern der 1. bis 3. Ordnung.
Das aktualisierte Dokument ist wie gewohnt im Download-Bereich zu finden.
Und auch an dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass ihr mit allen gefundenen Fehlern gerne an uns herantreten könnt, damit wir hoffentlich sämtliche eingeschlichene Fehler MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-33779852458136954322017-10-05T14:33:00.001+02:002017-10-05T14:34:26.456+02:00Hausregel: Alternative Waffen und RüstungBei all den unterschiedlichen Adaptionen, die ich mit den BoL Regeln bespielt und erstellt hab, hat sich folgendes bei der Ausrüstung bzw. was Waffen und Rüstung angeht durchgesetzt:
Waffen
Im waffenlosen und im bewaffneten Nahkampf wird immer die Stärke des Charakters zu dem Schaden hinzu gerechnet.
Im Fernkampf wird bei Wurfwaffen (außer Granaten) die Stärke, bei Schusswaffen wie Bögen, MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com3tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-68959246691496396692017-09-25T13:33:00.000+02:002017-10-02T08:23:12.131+02:00Hausregel: Alternative HeilungsregelFür meinen Geschmack verlangen die Regeln an der falschen Stelle nach einem Wurf. Aber dazu weiter unten, hier erstmal meine Herangehensweise an Heilung bei BoL:
Legen die Charakter nach einem Kampf eine Ruhepause von ca. 15 Minuten ein, erhält jeder Charakter die Hälfte (abgerundet) der in dem vorangegangenen Kampf verlorenen Punkte Lebensblut zurück. Verluste aus älteren Kämpfen zählen hier MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-66831307283757423292017-09-18T14:14:00.001+02:002017-09-18T22:22:28.594+02:00Hausregel: Manöver im Kampf
Da sich Barbaren gerne im Kampf messen und es manchmal etwas detaillierter vor sich gehen darf, haben wir hier mal ein paar Kleinigkeiten beisammen getragen um etwas mehr ins Detail zu gehen und trotzdem die Einfachheit von BoL zu erhalten. Die folgenden Manöver stehen jedem Charakter und auch jeder Kreatur zur Verfügung und müssen vor dem Angriffswurf angesagt werden.
Am Boden
Sollte ein am MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-25949295404889961982017-09-11T11:44:00.000+02:002017-09-11T11:44:38.693+02:00Hausregel: Verfolgungsjagden Manchmal müssen die Charaktere reißaus nehmen oder einen Anderen davon abhalten dieses zu tun. Die hier vorgestellten Regeln sollen dabei helfen festzulegen was geschieht, ob zu Pferd, per Kutsche, zu Fuß oder zu Schiff. Diese Verfolgungsjagdregeln sind ziemlich abstrakt und benötigen keine Miniaturen, außer es ist gewünscht.
Entfernungen
Zu Beginn der Verfolgungsjagd wird grob die MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-11158662174956056612017-09-04T18:31:00.004+02:002017-09-04T18:33:07.393+02:00Hausregel: Verletzungen abschüttelnBoL ist nicht nur ein heroisches Spiel, bei dem sich die Charaktere durch Horden von Gegnern metzeln, sondern es ist auch für die Helden extrem tödlich. Wer kennt es nicht, wenn der eigene Held so viel Schaden abbekommen hat, dass er bei dem nächsten Treffer wahrscheinlich außer Gefecht geht?
Das Einzige, das jetzt noch hilft ist die Option Verletzungen abschütteln. Doch das kostet den Helden MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-54450532281927474142017-08-28T13:34:00.000+02:002017-08-28T13:34:46.589+02:00Hausregel: Aufgaben & HerausforderungenMehrere miteinander verbundene und aufeinander aufbauende Handlungen werden der Reihe nach ausgewürfelt und dann bewertet.
Die Schwierigkeit der jeweiligen Handlung wird vom SL anhand der Situation festgelegt. Ergebnisse von vorangegangenen Würfen können Einfluss auf die darauf folgende Handlung und deren Wurf nehmen.
Sollte der Vorgänger einen Mächtigen Erfolg erzielen, erhält der nachfolgende MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-14197690474722535182017-08-28T11:19:00.000+02:002017-08-28T13:33:04.259+02:00Hausregel: Gefahren
Wir alle kennen es. Immer mal wieder kommen Situationen vor, die nicht vom Regelwerk abgedeckt sind. Wieviel Schaden macht ein Sturz aus einer bestimmten Höhe, ein Brand, Ertrinken, Verhungern, usw.? Hier haben wir mal unsere Ideen (inspiriert vom großartigen Honor+Intrigue) zusammengestellt.
Sturzschaden
Sturzschaden wird nicht von normaler Rüstung reduziert! (Natürlich kann speziell von MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-24974113035699317882017-08-21T20:17:00.001+02:002017-08-28T13:33:35.027+02:00Hausregel: Weitere Optionen für Heldenpunkte
Manchmal fallen einem keine weiteren Einsatzmöglichkeiten für Heldenpunkte ein. Hier verrät Krongar einfach mal zwei weitere Optionen, die sich bei ihm bewährt haben.
Schütze deinen Nächsten
Wenn es von der Beschreibung her passt, kann ein Charakter auch einen erfolgreichen Angriff gegen einen seiner Kameraden versuchen abzuwenden. Sei es zum Beispiel durch klassisches Parieren oder den MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-64346171505427677802017-08-14T11:19:00.001+02:002017-08-28T13:33:59.666+02:00Hausregel: Alternative Initiative ReihenfolgeWem die Initiative aus der neuen deutschen Ausgabe etwas zu fragwürdig ist, wie z. B. die zusätzliche Handlung eines Charakters mit Mächtigem Erfolg aufwärts, dem sei diese Variante Nahe gelegt. Denn diese behebt so einige Probleme, die sich im Spiel so aufkommen, besonders in einem Endkampf gegen einen Schurken.
Daher werden Schurken in dieser Reihenfolge etwas bevorzugt behandelt, wodurch der MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-41163243665555078622017-08-07T09:16:00.000+02:002017-08-07T09:16:22.790+02:00Waffen im Fokus – Heute: Die Peitsche!Im Regelwerk wird die Peitsche zwar gerne einmal erwähnt, aber leider gibt es für sie keine Spielwerte. Hier unser Vorschlag, wie Krongar doch noch den Lederriemen zischen lassen kann.
Die Peitsche macht W6N Schaden und hat eine Reichweite von 2 m, mit meist nur zwei Reichweitenstufen (Nah und Kurz). Es gibt aber auch Peitschen, die über längere Distanzen eingesetzt werden können (diese haben Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/00882425751702692885noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-21555987401312579792017-07-31T09:21:00.000+02:002017-08-28T13:34:21.472+02:00Hausregel: Verteidigung würfeln
Ein gängiger Stil ist es ja mittlerweile, dass der SL gar nicht mehr bis kaum noch würfelt. Dies kann mit einem simplen Handgriff auch in der neuen deutschen Ausgabe von Barbarians of Lemuria umgesetzt werden.
Die Spieler würfeln bei einem Angriff gegen ihren Charakter einfach 2W6 + ein passendes Attribut + Verteidigung − Angriffswert des Gegners +/− sonstige Modifikatoren und müssen wie MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-6356507301115396278.post-31885685946376552412017-07-24T10:23:00.000+02:002017-08-29T10:47:27.698+02:00Einmaleins der Alchimie - Heute: Der SchildIm Alchimie-Kapitel im Grundregelwerk wird alles mögliche behandelt. Nur der Schild ist irgendwie untergegangen. Das wollen wir hier und jetzt ändern.
Die Werte von einem Schild sind ja weitestgehend bekannt. Dazu kommt noch, dass man mit einem Schild auch zuschlagen kann. Dies verursacht W6N Schaden.
Was kann die Alchimie dem noch hinzufügen?
Gewöhnliches Schild: Gibt bei den MarCazmhttp://www.blogger.com/profile/12942263911352403671noreply@blogger.com0