Wir alle kennen es. Immer mal wieder kommen Situationen vor, die nicht vom Regelwerk abgedeckt sind. Wieviel Schaden macht ein Sturz aus einer bestimmten Höhe, ein Brand, Ertrinken, Verhungern, usw.? Hier haben wir mal unsere Ideen (inspiriert vom großartigen Honor+Intrigue) zusammengestellt.
Sturzschaden
Sturzschaden wird nicht von normaler Rüstung reduziert! (Natürlich kann speziell von Alchimisten eine Rüstung für solche Fälle erschaffen werden. Eine leichter als Luft Rüstung aus Allanium wäre z. B. so eine Rüstung und könnte den erlittenen Schaden halbieren bis zu einer bestimmten Höhe vielleicht sogar negieren oder oder oder. In diesem Gebiet ist ja nur die eigene Vorstellungskraft und das tatsächliche Schaffungsvermögen die Grenze.)
Kleinere Stürze verursachen maximal 1 Schaden,
bis 5m W3 Schaden,
bis 10m W6N Schaden,
bis 15m W6 Schaden,
bis 20m W6V Schaden,
bis 25m 2W6N Schaden,
usw. für jede weiteren 5m immer eine Schadenskategorie höher bis 50m erreicht sind. Ab da bleibt der Schaden konstant.
Diese Angaben sind für Menschen und alle mittleren Kreaturen gültig. Für größere und somit schwerere Kreaturen fängt der Schaden für einen Sturz immer 3 Kategorien niedriger an.
Wenn z. B. eine riesige Kreatur stürzt erleidet sie aufgrund ihrer Masse schon W6 Schaden und bis 20m 2W6V Schaden.
Kleinere Stürze verursachen maximal 1 Schaden,
bis 5m W3 Schaden,
bis 10m W6N Schaden,
bis 15m W6 Schaden,
bis 20m W6V Schaden,
bis 25m 2W6N Schaden,
usw. für jede weiteren 5m immer eine Schadenskategorie höher bis 50m erreicht sind. Ab da bleibt der Schaden konstant.
Diese Angaben sind für Menschen und alle mittleren Kreaturen gültig. Für größere und somit schwerere Kreaturen fängt der Schaden für einen Sturz immer 3 Kategorien niedriger an.
Wenn z. B. eine riesige Kreatur stürzt erleidet sie aufgrund ihrer Masse schon W6 Schaden und bis 20m 2W6V Schaden.
Feuerschaden
Hier ist eine Auflistung von einem Entstehungsbrand bis hin zum Großbrand und weiter. Sollte sich irgendetwas durch Feuer entzünden, dann geht es direkt bei Runde 1 los. Das Löschen benötigt eine Handlung und normale Rüstung schützt nicht vor dem Schaden. Ab einer gewissen Größe des Brandes benötigt man natürlich auch entsprechende Materialien und Mengen zum Löschen.
Bei größeren Bränden kommt man nicht um eine gemeinsame Feuerbekämpfung drum herum. Hier gibt es einen Charakter, der das Sagen hat und die Probe ablegt. Jeder Unterstützer, der sich sinnvoll mit einbringen kann, gibt einen +1 Bonus auf die Probe.
Dauer Schaden Löschen
Runde 1 1 Leicht (8)
Runde 2 W3 Normal (9)
Runde 3 W6 Knifflig (10)
Runde 4 2W6 Schwer (11)
Runde 5 3W6 Sehr Schwer (13)
Runde 6+ 4W6 Herausfordernd (15)
Zustandstabelle
Zustand
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Auslöser
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Attribut
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Wiederholen
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Resultat
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Erholen
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Betrunken
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Stärke+2 Krüge
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Stärke
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Jeder weitere Krug
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Bewusstlos
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1 Stunde pro Krug
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Erschöpfung
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24 Stunden ohne Schlaf
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Stärke
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Alle 8 Stunden
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Bewusstlos
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8 Stunden ununterbrochener Schlaf
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Verhungern
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3 Tage ohne Nahrung
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Stärke
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Alle 3 Tage
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W3 LB pro Tag
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2 Mahlzeiten pro Tag für 3 Tage
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Verdursten
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1 Tag ohne Wasser
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Stärke
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Alle 12 Stunden
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W3 LB pro 6 Stunden
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ausreichend Trinken
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Ertrinken
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Stärke+5 Runden
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Stärke
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Jede Runde mit kumulativem Abzug von 1
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kumulativer Verlust von 1 LB pro Runde
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regulär nach Erholungsphase
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