Wie oft kommt es vor, dass die Helden einen Schwarm Ratten, Käfer oder sonstigen Kroppzeug gegenüber stehen? Um in so einer Situation auch die passende Lösung parat zu haben, wie man so etwas handhaben kann, haben wir hier mal eine Lösung wie wir sie am Spieltisch verwenden:
Schwärme werden als ein Gegner gewertet, d. h. das Lebensblut aller Kreaturen des Schwarms wird hier als eine Gesamtmenge verwendet. Somit wird jeder Schlag automatisch wie bei der Massaker Option gehandhabt und jeder Punkt Schaden schaltet eine entsprechende Menge Kreaturen aus.
Je nachdem was es für Kreaturen im Schwarm sind wird das Lebensblut einfach in Relation gesetzt, z. B. 1:1 bei Ratten, sprich ein Rattenschwarm mit 20 Lebensblut besteht auch aus 20 Ratten oder 1:5 bei Killerfliegen entspräche dann bei 20 Lebensblut 100 Killerfliegen.
Dazu kommt, dass Schwärme keinen Angriff würfeln müssen. Sie treffen einfach immer und richten auch direkt Schaden an, der nicht von Rüstung reduziert wird. Dafür bleibt der Schaden in dem Bereich einer einzelnen Kreatur des Schwarms, demnach also meist 1 Schaden.
Dies ersetzt jetzt natürlich nicht die Gesindel und Hordenregel für Kreaturen, es erweitert diese nur für wirklich winzige Kreaturen.
Wie imemr durchdacht und leicht umzusetzen. Danke!
AntwortenLöschen