Montag, 21. August 2017

Hausregel: Weitere Optionen für Heldenpunkte

Manchmal fallen einem keine weiteren Einsatzmöglichkeiten für Heldenpunkte ein. Hier verrät Krongar einfach mal zwei weitere Optionen, die sich bei ihm bewährt haben.


Schütze deinen Nächsten

Wenn es von der Beschreibung her passt, kann ein Charakter auch einen erfolgreichen Angriff gegen einen seiner Kameraden versuchen abzuwenden. Sei es zum Beispiel durch klassisches Parieren oder den Kameraden aus dem Weg zu stoßen. Dazu braucht es neben der passenden Beschreibung noch den Einsatz von einem Heldenpunkt und eine vergleichende Probe mit Geschick + Verteidigung gegen den Angriffswurf des Angreifers. Sollte dieser Wurf scheitern erhält der Retter selber den Schaden dafür, dass er sich in die Angriffslinie geworfen hat, auch wenn der Gegner ihn normalerweise nicht getroffen hätte. Ein Charakter kann einen Überzahlangriff (Hordenregel) von Gesindel als eine Attacke werten und mit nur einer erfolgreichen Parade komplett abwehren.


Manöver durch kämpferische Laufbahnen

Möchte man im Kampf den Rang einer kämpferischen Laufbahn auf seinen Angriffswurf oder Schaden mit hinzuaddieren so kostet dies einen Heldenpunkt und eine ordentliche Beschreibung wie dies zu Tage tritt. Einfach nur einen Heldenpunkt ausgeben, um diesen Bonus zu bekommen, funktioniert nicht – da sollte schon die passende Beschreibung direkt mitgeliefert werden. Sonst kann der SL den Einsatz verweigern. Dafür kann man diese Option auch nach dem Wurf noch aktivieren, um gegebenenfalls einen gescheiterten Wurf doch noch zum Erfolg zu bringen oder um den Schlag noch wirkungsvoller zu machen.

Haben sich an eurem Tisch auch weitere Optionen für den Einsatz von Heldenpunkten durchgesetzt? Eventuell lässt sich ja sogar ein komplettes Dokument mit sämtlichen Vorschlägen bzw. Varianten erstellen wenn sich genug ansammelt.

1 Kommentar:

  1. Die beiden Varianten für die Heldenpunktausgabe finde ich auch sehr schön und sehr praktisch. Muss ich mir mal merken, danke!

    AntwortenLöschen