Montag, 31. Juli 2017

Hausregel: Verteidigung würfeln

Ein gängiger Stil ist es ja mittlerweile, dass der SL gar nicht mehr bis kaum noch würfelt. Dies kann mit einem simplen Handgriff auch in der neuen deutschen Ausgabe von Barbarians of Lemuria umgesetzt werden.

Die Spieler würfeln bei einem Angriff gegen ihren Charakter einfach 2W6 + ein passendes Attribut + Verteidigung Angriffswert des Gegners +/ sonstige Modifikatoren und müssen wie gewohnt mindestens eine 9 schaffen. Ein Schurke mit der Gabe Spezialwaffe gibt einen Nachteilswürfel auf den Verteidigungswurf des Spielercharakters.

Um das passende Attribut zu wählen, kommt es auf die Situation an. Entweder versucht der Charakter mit Geschick dem Angriff auszuweichen oder mit seiner Stärke den Angriff zu parieren. Ist der Gegner doppelt so stark und stärker, kann man den Angriff nicht parieren, sondern muss mit Geschick ausweichen.
  • Bei einem Erfolg wurde der Angriff ganz normal verteidigt und mit einem Heldenpunkt lässt sich dieser auch zu einem Mächtigen Erfolg hochstufen.
  • Bei einem Mächtigen Erfolg hat der Spielercharakter direkt einen erfolgreichen Gegenangriff geschafft und würfelt Schaden. Es sei denn er möchte den Kontertreffer mittels eines Heldenpunktes auch zu einem Mächtigen Erfolg machen.
  • Bei einem Legendären Erfolg, ist der automatisch erfolgreiche Gegenangriff direkt schon ein Mächtiger Erfolg und kann durch einen weiteren Heldenpunkt auch zu einem Legendären Erfolg hochgestuft werden.
  • Bei einem Fehlschlag wird der Charakter getroffen und erleidet entsprechend Schaden, der dann entweder vom SL oder vom Spieler selbst gewürfelt wird. Schurken können mit ihrem Schurkenpunkt aus einem normalen Fehlschlag des Spielercharakters einen Mächtigen Erfolg für sich daraus machen.
  • Bei einem Kritischen Fehlschlag auf den Wurf erleidet der Spielercharakter was der SL in diesem Moment für angemessen erachtet. Bei einem Schurken gilt dies automatisch als Mächtiger Erfolg und mit einem Schurkenpunkt lässt sich natürlich noch ein Legendärer Erfolg für den Schurken daraus machen.
Ein Schild gibt unter Verwendung dieser Regel seinen Bonus dann nur noch auf Parieren.

1 Kommentar:

  1. Im ersten Moment dachte ich: Super, nehme ich. Aber bei näherer Betrachtung bin ich etwas unschlüssig. Verändert sich durch diese Hausregel nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spielercharakter getroffen wird, grundlegend? Wenn ein SC z.B. Geschick und Verteidigung auf 0 hat und gegen Gesindel mit Angriff 0 kämpft:
    - Standardregeln: Der SC wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 28% getroffen (ich würfle als SL und erreiche mit ~28% eine 9 oder höher)
    - Hausregel: Der SC wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 72% getroffen (SC würfelt und erreicht mit ~72% weniger als 9)

    Oder wird davon ausgegangen, dass die SC sowieso früher oder später mindestens Geschick 3 haben? Dadurch würde die Wahrscheinlichkeit wieder wie in den Standardregeln sein.

    Gruß
    Sune

    AntwortenLöschen