Donnerstag, 25. November 2010

Thongor

Zwischen 1965 und 1970 schrieb Lin Carter die 6 Thongor-Romane, auf denen die Welt Lemuria und somit das System "Barbarians of Lemuria" basiert.

Die deutschen Übersetzungen findet man immer mal wieder für wenige Cent bei den üblichen Verdächtigen wie eBay oder Amazon. Es lohnt sich absolut zuzuschlagen und sich etwas warm zu grooven, bevor man den monströsen Zweihänder und die Streitaxt auspackt!

Diese abenteuerlichen Sword&Sorcery-Geschichten spielen in einem prähistorischen Kontinent, in Lemuria, zu einer Zeit weit, weit in der Vergangenheit der Erde, als noch drachenartige Rassen die Welt mittels ihrer dunklen, verderbten Zauberei unter ihre krallenbewehrten Klauen brachten.

Thongor ist ein archetypischer Barbar der kühlen Nordlande, welcher mit seinem Stolz, seiner Kraft und seiner Klinge von "normalen" Abenteureranfängen beginnend sich seinen Weg zur Krone des Hochkönigs über ganz Lemurias erkämpft.

Die Thongor-Romane (mit deutschem und englischem Titel) in der korrekten zeitlichen Reihenfolge, sind nachfolgend aufgeführt. Da sie aufeinander aufbauen, ist das Lesen in der richtigen Reihenfolge sehr zu empfehlen.
  • (1965) Thongor und der Zauberer von Lemuria
    The Wizard of Lemuria / Thongor and the Wizard of Lemuria
  • (1966) Thongor und die Stadt der Drachen
    Thongor of Lemuria / Thongor and the Dragon City
  • (1967) Thongor und die schwarzen Götter
    Thongor Against the Gods
  • (1968) Thongor in der Stadt der Zauberer
    Thongor in the City of Magicians
  • (1968) Thongor am Ende der Zeit
    Thongor at the End of Time
  • (1970) Thongor gegen die Piraten von Tarakus
    Thongor Fights the Pirates of Tarakus

Wäre doch gelacht, wenn es da nicht in nächster Zeit die eine oder andere Rezension geben würde...

1 Kommentar:

  1. Irgendwie bin ich auf Grund fehlender Nummerierung mit der Reihenfolge durcheinander geraten und habe erst "Thongor und der Zauberer von Lemuria", "Thongor und die Stadt der Drachen" und dann "Thongor gegen die Piraten von Tarakus" gelesen.
    Die ersten Beiden schwächeln noch ein bisschen, aber der Letzte ist durch und durch fein geschrieben. Interessante Ideen aber für Abenteuer liefern sie alle drei.
    Die restliche Drei werde ich mir im Laufe der nächsten Wochen durchlesen.

    AntwortenLöschen